Hugo Wolf

Italienisches Liederbuch

I. "Auch kleine Dinge können uns entzücken…"

III. "Ihr seid die Allerschönste..." IX. "Daß doch gemalt all' deine Reize wären…"

X. "Du denkst mit einem Fädchen mich zu fangen…?!"

XIII. "Hoffärtig seid ihr, schönes Kind…!

XXVIII. "Du sagst mir, daß ich keine Fürstin sei…" XII. "Nein, junger Herr, so treibt man's nicht fürwahr!"

XXX. "Laß sie nur gehen, die so die Stolze spielt…"

VI. "Wer rief dich denn? Wer hat dich herbestellt?"

VIII. "Nun laß uns Frieden schließen…"

XLV. "Verschling' der Abgrund meines Liebsten Hütte!!"

"..."

Susanne Bohn (Dossenheim) Sopran
Joachim Holzhey (Leipzig) Bariton
Nicolai Krügel (Hannover) Klavier

So oder ähnlich entspinnen sich die Dialoge in den Liedern des Italienischen Liederbuches. Hugo Wolf vertonte sie nach den Übersetzungen italienischer Volkspoesie Paul Heyses. Und – XXVI. "Ich ließ mir sagen und mir ward erzählt..." dass Heyse mitunter die Härten des Originals bereits glättete…! Wenn das nicht einen unterhaltsamen, italienisch temperamentvollen Abend verspricht!

"Auch kleine Dinge können uns entzücken – dieses Lied hat Wolf… an den Anfang seines Zyklus gestellt. Kein einziges Stück des Italienischen Liederbuchs gibt Anlaß, dieses Motto für verfehlt zu halten." (Markus Schwering)

Änderungen vorbehalten!